Betriebliche Altersversorgung: Was wir von anderen Ländern lernen können [eine internationale Studie zur Reform der bAV]


Anlässlich der aktuellen Bundestagswahl hat Aon in den letzten Monaten eine ländervergleichende Studie zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) durchgeführt. Hierbei wurden acht Länder untersucht, die mit Deutschland vergleichbar sind. Ziel der Untersuchung war, Anregungen für ein bAV Modell zu erhalten, das leicht zugänglich, flexibel, effizient und mit schlanken Strukturen fit genug für die moderne Arbeitswelt ist.

Eine „Blaupause”, die schlüsselfertig übernommen werden kann, haben wir bei unserer Untersuchung nicht gefunden. Es gibt in den verschiedenen Ländern aber eine ganze Reihe von Elementen, die zeigen, wie es besser geht. Dieser Report fasst unsere Erkenntnisse zusammen.

* Pflichtfeld